Streicherprojekt

Das Streicherprojekt – ein Angebot der Musikschule Geilenkirchen gemeinsam mit dem Gymnasium St. Ursula

Seit September 2003 bieten die Musikschule Geilenkirchen und das Gymnasium St. Ursula gemeinsam ein Streicherprojekt für Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 des Gymnasiums an. Unser Streicherprojekt ist als Einsteigerkurs für Anfänger ohne Vorkenntnisse konzipiert. Die Schüler werden in Kleingruppen an ein Streichinstrument herangeführt und erlernen elementare Fähigkeiten auf diesem Instrument. Zur Verfügung stehen Geigen, Bratschen, Celli und Kontrabässe, die an die Teilnehmer ausgeliehen werden. Erste Erfahrungen sammeln die Teilnehmer auch im Ensemblespiel mit allen Teilnehmern des Streicherprojekts.

Impressionen aus dem Streicherprojekt

Das Streicherprojekt wird zwei Lehrerinnen unserer Schule und zwei Lehrer(innen) des Gymnasiums St. Ursula gemeinsam durchgeführt. Es dauert ein Schuljahr (= 5. Schuljahr). Das Leihinstrument können die Teilnehmer noch ein weiteres Jahr benutzen. In diesem zweiten Jahr (= 6. Schuljahr) nehmen die Schüler instrumentalen Einzelunterricht in der Musikschule und spielen im Gymnasium St. Ursula im Junior Orchester mit. Nach zwei Jahren (also am Ende des 6. Schuljahres) muss das Leihinstrument zurückgegeben werden. Wir hoffen, bei den Schüler bis dahin eine so große Begeisterung ausgelöst zu haben, dass sie weiterhin Unterricht auf ihrem Instrument nehmen wollen. Wir denken, dass dann die Bereitschaft der Eltern auch gegeben ist, ein eigenes Instrument anzuschaffen.

Weitere Informationen zum Streicherprojekt erhalten Sie hier: www.orchester-geilenkirchen.de!